Sonntag, 30. Dezember 2012

[Rezension] Di Morrissey - Das Leuchten der Orchideen



Titel: Das Leuchten der Orchideen
Originaltitel: The Plantation
Autor/in: Di Morrissey
Reihe: -
Preis: 10,99€ (gebunden)
Seitenanzahl: 528 Seiten

Verlag: Weltbild
Erscheinungsdatum: ?
ISBN: 9783863651008
Bewertung: 4/5








Klappentext.
Eine Plantage in Malaysia als
Schlüssel zu einem
schockierenden Familiengeheimnis



Die junge Australierin Julie wird durch einen Zufall auf ihre Großtante Bette aufmerksam, die ein sehr aufregendes Leben geführt haben muss. Denn Bette war aufgrund ihrer skandalösen Heirat mit einem extrem reichen Geschäftsmann offensichtlich von der Familie verstoßen worden, hatte Julies Großmutter Margarete doch jahrzehntelang kein Sterbenswort über ihre Schwester verloren. In der Hoffnung, Anhaltspunkte für den tragischen Bruch zwischen den beiden Schwestern zu finden, macht sich Julie auf die Suche nach ihren Wurzeln in Malaysia, wo ihre Cousins eine noch vom Urgroßvater gegründete Plantage bewirtschaften. Ob Julie hier dem Familiengeheimnis der beiden Schwestern näher kommen kann?

Meine Meinung.
Oh, ich liebe einfach Bücher die sich um Familiengeheimnisse drehen! Durch die Rezension von BuchlingJanine auf Youtube bin ich auf dieses Exemplar aufmerksam geworden. Als ich dann bei Weltbild war, musste ich das Buch einfach mitnehmen! Für knapp 11€ kann man bei einer gebunden Ausgabe ja nichts falsch machen und das Cover (einige mögen es kitschig finden), finde ich eigentlich ganz schön mit den Palmen und dem wunderschönen Haus im Hintergrund.
Von Di Morrissey habe ich vorher nichts gehört oder gelesen. Aber in Australien soll sie wohl eine sehr bekannte und auch beliebte Autorin sein. Ihr Schreibstil gefällt mir recht gut und ich konnte mich schnell in die Geschichte einfinden. Ich liebe es, wenn Bücher in für mich fremden Ländern spielen. Ich war (leider) noch nie in Australien oder Malaysia aber Di Morrissey konnte mit ihrem sehr bildlichen Schreibstil wunderschöne Bilder in meinem Kopf entsehen lassen und ich konnte mir alles sehr genau vorstellen. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch, so wie Julie, die sich auf den Weg nach Malaysia begibt - vor allem aber Bette hat im Buch mein Herz erobert.
Leider gab es einige Passagen, die mir zu langgezogen waren und ich auch bei manchen fand, dass sie im Grunde nichts mit der Geschichte als solche zu tun hatten und die getrost weggelassen werden konnten. So zogen sich manche Stellen sehr und ich fing an mich zu langweilen.
Selbst beim nahenden Höhepunkt, also der Aufklärung des Familiengeheimnisses, habe ich mir weniger Ausschweife gewünscht und wurde etwas zappelig. Als es dann soweit war, war ich etwas enttäuscht.
Nun war ich etwas zwiegespalten, was die Bewertung des Buches anbelangt. Vergebe ich nun 3 oder 4 Punkte? Natürlich könnte ich jetzt dreieinhalb sagen aber "im Zweifel für den Angeklagten" und das Buch erhält vier.
Fazit: An sich eine schöne Geschichte, die mich in den wilden Dschungel entführen konnte und mit einem sehr guten Schreibstil überzeugt hat, allerdings langwierige Passagen beinhaltet und somit etwas für geduldige Leser ist, die gerne Familiengeheimnisse aufdecken und etwas über andere Kulturen aus einer anderen Zeit lesen möchten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...