Donnerstag, 17. Oktober 2013

[Rezension] Hörspiel - Der Geschmack von Apfelkernen




 Der Geschmack von Apfelkernen nach dem Bestseller von Katharina Hagena
Erschienen im GoyaLiT (Jumbo Verlag) 
2 CD's, Spieldauer: 2 Stunden 9 Minuten
ISBN: 9783833730542
Kostet 14,99€
Wertung: 4/5 

Bestellen? *HIER*







Inhalt.
Als ihre Großmutter Bertha stirbt, erbt die 28-jährige Iris das Haus der Familie in Bootshaven. Doch Iris ist sich nicht sicher, ob sie das Erbe antreten soll - zu viele schmerzliche Erinnerungen wohnen in dem dunklen, alten Gebäude. Auf der Suche nach den eigenen Erinnerungen und dem Vergessen streift sie von Zimmer zu Zimmer. Sie durchwandert den verwunschenen alten Garten, in dem ein Apfelbaum in einem Jahr zweimal geblüht hat. Und sie küsst Max, den Bruder ihrer Jugendfreundin Mira. Je enger Iris' Beziehung zu Max wird, umso mehr traut sie sich an ihre verdrängten Erinnerungen um Freundschaft, Liebe und den rätselhaften Tod ihrer Cousine Rosmarie heran. 


Meine Meinung. 
Das Hörspiel basiert auf dem gleichnamigen Film, der wiederum auf dem Bestseller von Katharina Hagena basiert. Hörspiele gehören eigentlich nicht zu meinen Favoriten, ich lese lieber. Aber dank der sehr angenehmen Stimme von der Schauspielerin Hannah Herzsprung als Iris, die wir die ganze Zeit begleiten dürfen, wurde dieses Hörspiel zu einem wahren Genuss. Über zwei Stunden mit geschlossenen Augen auf dem Bett liegen, vor sich hin dösen und den Worten der Iris zu lauschen. Auch die anderen Schauspieler/Sprecher waren hier nicht Fehl am Platz und gaben dem Gesamten eine eigene Note.
Das Hörspiel verknüpft zwei Epochen: Die Vergangenheit, als Iris noch ein kleines Kind war und mit ihrer großen Cousine Rosmarie und deren Freundin Mira gespielt hat, sowie die Gegenwart, wo Iris eine erwachsene Frau ist, sich mit ihrem neuen Erbe, den Geheimnissen der Vergangenheit und Max, Mira's kleinem Bruder, auseinandersetzen muss. 

Die passenden Melodien unterstreichen die jeweiligen Szenen sehr gut und somit wirkt alles viel lebendiger.
Katharina Hagena hat mit ihrem Debütroman "Der Geschmack von Apfelkernen" viele tolle Charaktere erschaffen, die allesamt unterschiedlich und spannend sind, da jeder sein eigenes Päckchen mit sich zu tragen hat. Ich habe die knapp 130 Minuten sehr genossen und werde das Hörspiel mit Sicherheit noch öfter hören. 




Fazit: Dieses Hörspiel bietet eine tolle Alternative, für Menschen, die viel mit dem Auto unterwegs sind und daher nicht so viel Zeit zum lesen haben aber dennoch nicht auf eine dramatische Familiengeschichte verzichten will, der ist mit diesem Medium sehr gut bedient. Es erwarten euch ca. 130 Minuten Spannung, Offenbarungen und ein Funken Liebe. 



Ich bedanke mich herzlich bei dem Jumbo Verlag, sowie bei Blogg dein Buch, die mir dieses schöne Exemplar zur Verfügung gestellt haben. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...