Donnerstag, 9. Januar 2014

[Rezension] Hörbuch - Der Bilderwächter

Der Bilderwächter von Monika Feth, gesprochen von Julia Nachtmann, Regina Lemnitz und Jacob Weigert
Erschienen im Jumbo Verlag 
5 CD's, Spieldauer: ca. 377 Minuten
ISBN: 9783833731389
Kostet 19,99€
Wertung: 3/5 
Bestellen? *HIER*



Inhalt. 
Zwei Jahre lang hat Jettes Freundin Ilka den Nachlass ihres berühmten Bruders nicht angerührt. Als sie nun das erste Mal die Bilder von Ruben in Augenschein nimmt, ist es, als hätte sie die Büchse der Pandora geöffnet. Ein Mitarbeiter von Rubens Nachlassverwalter wird tot aufgefunden und ein unglaublicher Medienrummel bricht über Ilka herein. Jette und Merle ermitteln im Wettlauf gegen die Zeit, denn Ilka selbst gerät ins Blickfeld des Mörders.

Meine Meinung.
Dies ist nun Jettes 6. Fall. Ich habe vorher weder die Bücher gelesen, noch die Hörbücher gehört. Allerdings macht das gar nichts, jeder "Neuling" kommt inhaltlich hier sehr gut rein und lernt die WGler Jette, Merle, Mike und dessen Freundin Ilka kennen.
Da ich etwas recherchiert habe weiß ich, dass in der Vergangenheit stets Jette die Protagonistin war. In "Der Bilderwächter" hält sie sich aber eher in dem Hintergrund, Ilka, Rubens Schwester, ist in diesem Band die Protagonistin.
Für mich ist es nun schwierig zu sagen, in wie weit die Charaktere sich vom ersten Band an weiter entwickelt haben. Jette kam mir einfach sehr sympathisch vor. Ilka dagegen war mir meist doch etwas nervig und hat sich in einigen Situationen für mich als neuer Leser merkwürdig verhalten.
Selbst für einen Jugendthriller fande ich die Geschichte ziemlich langatmig, da fehlte es mir definitiv an Tempo und Spannung. 
Julia Nachtmann, Regina Lemnitz und Jacob Weigert haben sehr schöne Stimmfarben, die Betonungen und das Sprechtempo der Drei war auch gut. Allerdings hat es mich vor allem anfangs sehr verwirrt, dass die Sprecher nicht einem Charakter zugeordnet waren und so hörte man bei Dialogen von Jette und den anderen Frauen teilweise Jacob Weigert sprechen, dann aber wieder Julia Nachtmann und Regina Lemnitz. Meiner Meinung nach hätte man das schöner Lösen können, indem der männliche Sprecher vorrangig die männlichen Charaktere übernommen hätte usw. 
An sich ist das Cover des Hörbuchs schön aufgemacht. Schlicht und doch anziehend. Die nostalgischen Bilderrahmen mochte ich sehr, passte auch gut zum Inhalt (sowie der Titel meiner Meinung nach auch gut gewählt war). Ob ich der Reihe noch eine Chance gebe ist fraglich, zumal es im Jugendbuchgenre nur so von tollen Trilogien und Reihen wimmelt.
Fazit: Für Leser der ersten Stunde sicherlich ein toller Folgeband, da man die Charaktere ins Herz geschlossen hat. Aber "Frischlingen" wie  mir, würde ich bei Interesse doch raten, von vorne anzufangen. 






Ich bedanke mich herzlich bei dem Jumbo Verlag, sowie bei Blogg dein Buch, die mir dieses schöne Exemplar zur Verfügung gestellt haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...